gemeinsam stark - gemeinsam sichtbar


Wie kann FASD verhindert werden?


Auch wenn Deine/Ihre Freundin erzählt, sie hätte während der Schwangerschaft gelegentlich ein Gläschen getrunken, ohne dass Ihr Kind geschädigt wurde, ist das keine Garantie dafür, dass es bei Ihnen/Dir auch gut ausgehen wird. Für eine mögliche Schädigung ist nicht nur die Menge des Alkohols sondern unter anderem auch die genetische Veranlagungen des Kindes ausschlaggebend.


Alkohol ist die häufigste Ursache für angeborene geistige Behinderungen und ist zu 100% vermeidbar.


Es gibt keine sichere Grenze, bei der keine Schädigungen des Embryos auftreten können!


Nicht nur alkoholkranke Frauen schädigen ihr Kind. Auch moderater Alkoholkonsum oder "Binge Drinking" (Rauschtrinken) kann Schädigungen hervorrufen.

Ist ein Kind durch Alkohol im Mutterleib einmal geschädigt worden, trägt es lebenslang an den Folgen.


Es gibt nur eine sichere Empfehlung zum Schutz des Kindes:


 Kein Alkohol in der Schwangerschaft!

Es ist das Risiko nicht wert!


Instagram